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/showthread.php 1621 eval



An der Reduktion sowie der Feinjustierung beim Farbwechsel
wird noch gearbeitet ...alles benötigt seine Zeit.
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Gesamtausgabe EKiW - zum Gedankenaustausch
#11

Kapitel 27

DIE HEILUNG DES TRAUMS

I. Das Bild der Kreuzigung

1. Der Wunsch, ungerecht behandelt zu werden, ist der Versuch eines Kompromisses, bei dem Angriff und Unschuld miteinander kombiniert werden sollen.
Wer kann das gänzlich Unvereinbare miteinander kombinieren und eine Einheit aus dem machen, was sich niemals verbinden kann?

Geh du den sanften Weg, dann wirst du nichts Böses fürchten und keine Schatten in der Nacht. Aber leg dir keine Schreckenssymbole in den Weg, sonst flichtst du eine Dornenkrone, der dein Bruder und du nicht entrinnen werden.
Du kannst dich nicht alleine kreuzigen. Und wenn du ungerecht behandelt wirst, muss er die Ungerechtigkeit erleiden, die du siehst.
Du kannst dich nicht alleine opfern. Denn Opfern ist total. Wenn es überhaupt geschehen könnte, würde es die Gesamtheit der Schöpfung GOTTES und den VATER mit dem Opfer SEINES geliebten SOHNES einbeziehen.

2. In deiner Befreiung vom Opfer wird die seine manifest gemacht und gezeigt, dass es seine eigene ist. Doch jeden Schmerz, den du erleidest, siehst du als Beweis dafür, dass er des Angriffs schuldig ist.
So moechtest du dich selbst zum Zeichen dafür machen, dass er seine Unschuld verloren hat und nur auf dich zu schauen braucht, um zu merken, dass er verurteilt worden ist.
Und was dir gegenüber ungerecht war, das wird gerechterweise ihn treffen.
Die ungerechte Rache, die du erleidest, gilt jetzt ihm, und wenn sie auf ihm ruht, bist du befreit.
Hab nicht den Wunsch, dich zu einem lebendigen Symbol seiner Schuld zu machen, denn du wirst dem Tod, den du für ihn gemacht hast, nicht entrinnen.
In seiner Unschuld aber findest du deine eigene.

3. Wann immer du dein Einverständnis gibst, Schmerz oder Entzug zu erleiden, ungerecht behandelt zu werden oder irgend etwas zu benötigen, klagst du nur deinen Bruder des Angriffs auf den GOTTESSOHN an.
Du hältst ihm ein Abbild deiner Kreuzigung vor Augen, damit er sehen möge, dass seine Sünden in deinem Blut und Tod im HIMMIEL eingeschrieben sind und vor ihm hergehen, um die Pforte zu verschließen und ihn zur Hölle zu verdammen.
Doch dies ist in der Hölle geschrieben, nicht im HIMMEL, in dem du über den Angriff erhaben bist und seine Unschuld beweist.
Das Bild von dir, das du ihm anbietest, zeigst du dir selbst und gibst ihm deinen ganzen Glauben.
Der HEILIGE GEIST schenkt dir ein Bild von dir, um es ihm zu geben, in dem es Schmerz und Vorwurf überhaupt nicht gibt. Und was zu seiner Schuld gemartert wurde, wird zum vollkommenen Zeugen seiner Unschuld.

4. Die Macht des Zeugnisses ist über den Glauben erhaben, weil sie Überzeugung mit sich bringt.
Dem Zeugen wird geglaubt, weil er über sich hinaus auf das weist, was er darstellt.
Ein krankes, leidendes Du stellt nur die Schuld deines Bruders dar, einen Zeugen, den du ausschickst, damit er die Verletzungen nicht vergesse, die er gegeben hat und denen er - das hast du dir geschworen - niemals entrinnen soll.
Dieses kranke und jämmerliche Bild, das akzeptierst du, wenn es nur dazu dienen kann, ihn zu strafen.
Die Kranken sind jedem gegenüber unbarmherzig, und durch Ansteckung suchen sie zu töten. Der Tod scheint ein einfacher Preis, wenn sie sagen können: »Sieh mich an, mein Bruder, durch deine Hand sterbe ich«.
Krankheit nämlich ist das Zeugnis seiner Schuld, und der Tod beweist, dass seine Fehler Sünden sind. Krankheit ist nur ein »kleiner« Tod, eine Form der Rache, die noch nicht total ist. Doch spricht sie mit Gewissheit für das, was sie darstellt. Auf das trostlose und bittere Bild, welches du deinem Bruder sandtest, hast du in Gram geschaut. Und alles, was es ihm gezeigt hat, hast du geglaubt, weil es die Schuld in ihm bezeugte, die du wahrgenommen und geliebt hast.

5. Jetzt legt der HEILIGE GEIST in Hände, die SEINE Berührung sanft gemacht hat, das Bild von einem anderen Du.
Es ist noch immer das Bild eines Körpers, denn was du wirklich bist, das kann weder gesehen noch abgebildet werden.
Dieses jedoch ist nicht zum Zweck des Angriffes verwendet worden und hat deshalb noch niemals Schmerz erlitten.
Es legt Zeugnis ab für die ewige Wahrheit, dass du nicht verletzt werden kannst, und weist über sich hinaus sowohl zu deiner wie auch seiner Unschuld.
Zeig dieses deinem Bruder, der sehen wird, dass jede Narbe abgeheilt und jede Träne in Lachen und in Liebe abgewischt ist.
Und er wird dort auf seine Vergebung und mit geheilten Augen über sie hinaus zur Unschuld schauen, die er in dir erblickt.
Hier ist der Beweis, dass er niemals gesündigt hat, dass nichts, was ihn seine Verrücktheit tun hieß, jemals getan worden ist oder je irgendeine Art von Wirkungen hatte.
Dass kein Vorwurf, den er seinem Herzen auferlegte, jemals gerechtfertigt war und dass kein Angriff ihn je mit dem vergifteten und gnadenlosen Stachel der Angst berühren kann.

6. Bezeuge seine Unschuld, und nicht seine Schuld.
Deine Heilung ist sein Trost und seine Gesundheit, weil sie beweist, dass Illusionen nicht wahr sind.
Nicht Lebenswille, sondern Todeswunsch ist die Motivation für diese. Welt. Ihr einziges Ziel ist, zu beweisen, dass Schuld wirklich ist.
Kein weltlicher Gedanke, keine weltliche Handlung und kein weltliches Gefühl haben eine andere Motivation als diese.
Dies sind die Zeugen, die hervorgerufen werden, damit man ihnen Glauben schenke und sie dem System, für das sie sprechen und das sie vertreten, Überzeugungskraft verleihen.
Und jeder hat viele Stimmen, die in verschiedenen Sprachen zu dir und deinem Bruder sprechen. Und dennoch ist die Botschaft für beide dieselbe.
Schmücken des Körpers sucht zu zeigen, wie schön die Zeugen für die Schuld sind.
Sorgen um den Körper zeigen auf, wie gebrechlich und verletzlich dein Leben ist und wie leicht das zerstört wird, was du liebst.
Depression redet vom Tod und von der Eitelkeit einer wirklichen Sorge um überhaupt irgend etwas.

7. Der stärkste Zeuge für die Vergeblichkeit, der alle Übrigen stützt und ihnen hilft, das Bild zu malen, in dem Sünde gerechtfertigt ist, ist Krankheit in jedweder Form.
Die Kranken haben Grund für jedes ihrer unnatürlichen Verlangen und seltsamen Bedürfnisse.
Denn wer könnte ein Leben leben, das so bald abgeschnitten wird, und nicht den Wert flüchtiger Freuden schätzen? Welche Lust von Bestand könnte es geben? Haben die Gebrechlichen kein Recht darauf zu glauben, dass jedes gestohlene Fetzchen Lust nur der redliche Lohn für ihr kleines Leben ist? Ihr Tod wird den Preis für alle Freuden zahlen, ob sie deren Früchte nun genießen oder nicht. Das Ende des Lebens kommt unweigerlich, auf welche Weise jenes Leben immer zugebracht wird. Vergnüge dich denn mit dem Schnellvergänglichen und Flüchtigen.

8. Dies sind keine Sünden, sondern Zeugnisse für den merkwürdigen Glauben, dass Sünde und Tod wirklich sind und Unschuld und Sünde auf die gleiche Weise mit dem Grabe enden werden.
Wäre das wahr, so wäre es ein Grund, es zufrieden zu sein, nach vergänglichen Freuden zu suchen und kleine Lüste zu hegen, wo du nur kannst. Der Körper aber wird in diesem Bild nicht als neutral und ohne Ziel begriffen, das ihm selber innewohnt. Denn er wird zum Symbol des Vorwurfs, zum Zeichen der Schuld, deren Folgen nach wie vor zu sehen sind, so dass die Ursache nie geleugnet werden kann.

9. Deine Funktion ist, deinem Bruder zu zeigen, dass die Sünde keine Ursache haben kann. Wie nichtig muss es sein, dich selbst als Bild zu sehen des Beweises, dass das, was deine Funktion ist, niemals sein kann! Das Bild des HEILIGEN GEISTES verändert den Körper nicht zu etwas, was er nicht ist. Es nimmt nur alle Zeichen der Anklage und Schuldhaftigkeit von ihm. Ohne Zweck abgebildet, wird er weder als krank noch als gesund, weder als schlecht noch gut gesehen. Keine Gründe werden angeboten, dass er überhaupt in irgendeiner Weise beurteilt werde. Er hat kein Leben, ist aber auch nicht tot. Er steht abseits von jeglicher Erfahrung der Liebe oder Angst. Denn jetzt legt er noch für nichts Zeugnis ab, da sein Zweck offen und der Geist wieder frei gemacht ist, zu wählen, wozu er da ist. Jetzt ist er nicht verurteilt, sondern wartet darauf, dass ihm ein Zweck gegeben werde, damit er die Funktion erfüllen möge, die er empfangen wird.

10. In diesem leeren Raum, aus dem der Sünde Ziel entfernt werde, hat der HIMMEL die Freiheit, in Erinnerung zu treten. Hierher kann sein Frieden kommen und die vollkommene Heilung des Todes Platz einnehmen. Der Körper kann für jene, die es überdrüssig sind, in des Todes Moderhauch zu atmen, zu einem Zeichen für das Leben werden, zu einem Versprechen der Erlösung und einem Atemzug der Unsterblichkeit. Lass ihn Heilung zum Zweck haben. Dann wird er die Botschaft aussenden, die er empfing, und durch seine Gesundheit und Lieblichkeit die Wahrheit und den Wert verkünden, die er darstellt. Lass ihn die Macht empfangen, ein Leben ohne Ende darzustellen, für immer frei von Angriff.
Und lass seine Botschaft für deinen Bruder sein:
»Sieh mich an, mein Bruder, durch deine Hand lebe ich.«

11. Die einfache Weise, das zu erreichen, ist diese: nicht zuzulassen, dass der Körper einen Zweck aus der Vergangenheit hat, als du sicher warst, dass du wusstest, dass sein Zweck die Forderung der Schuld war. Denn dieser Zweck besteht darauf, dass dein krüppelhaftes Abbild ein dauerhaftes Zeichen dessen ist, was es darstellt.
Das lässt keinen Raum, in welchem ihm ein anderer Standpunkt, ein anderer Zweck gegeben werden kann. Du kennst seinen Zweck nicht. Du hast nur Illusionen eines Zweckes einem Ding gegeben, das du gemacht hast, um deine Funktion vor dir selber zu verstecken. Dieses Ding ohne Zweck kann die Funktion nicht verstecken, die der HEILIGE GEIST gegeben hat. Lass also seinen Zweck und deine Funktion endlich versöhnt sein und als eins gesehen werden.
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#12

Die Schuldlosen und die Schuldigen sind völlig außerstande, einander zu verstehen. Jeder nimmt den anderen wie sich selber wahr, was beide unfähig macht, miteinander zu kommunizieren, weil jeder den anderen anders sieht als dieser sich selbst. GOTT kann nur mit dem HEILIGEN GEIST in deinem Geist kommunizieren, weil nur ER die Erkenntnis dessen, was du bist, mit GOTT teilt. Und nur der HEILIGE GEIST kann GOTT für dich antworten, denn nur ER weiß, was GOTT ist. Alles andere, was du in deinen Geist getan hast, kann nicht existieren, denn was nicht in Kommunikation mit dem GEIST GOTTES steht, ist nie gewesen. Kommunikation mit GOTT ist Leben. Und nichts, was ohne sie ist, ist überhaupt.

S.183, Absatz 10
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#13

Das hier fiel mir wieder ein als ich im Thread Spritualität und Romantik las und antwortete:

IV. Die Illusion und die Wirklichkeit der Liebe


1. Hab keine Angst davor, dir die besondere Hassbeziehung anzusehen, denn Freiheit liegt darin, sie anzuschauen.
Wenn es diese nicht gäbe, wäre es unmöglich, die Bedeutung der Liebe nicht zu erkennen.
Denn die besondere Liebesbeziehung, in der die Bedeutung der Liebe verborgen ist, wird einzig deshalb eingegangen, um den Hass auszugleichen, nicht aber um ihn loszulassen.
Deine Erlösung wird klar vor deinen offenen Augen erstehen, wenn du dir das ansiehst.

Du kannst Hass nicht begrenzen. Die besondere Liebesbeziehung wird ihn nicht ausgleichen, sondern lediglich in den Untergrund und aus dem Blickfeld treiben.

Es ist ganz wichtig, ihn ins Blickfeld zu rücken und keinen Versuch zu unternehmen, ihn zu verbergen. Denn gerade der Versuch, Hass durch Liebe aufzuwiegen, macht die Liebe für dich bedeutungslos.
Wie groß die Spaltung ist, die darin liegt, begreifst du nicht.
Und solange du das nicht begreifst, bleibt die Spaltung unerkannt und daher ungeheilt.

2. Die Symbole des Hasses tragen einen Konflikt gegen die Symbole der Liebe aus, den es nicht gibt.
Symbole stehen nämlich für etwas anderes, und das Symbol der Liebe bedeutet nichts, wenn Liebe alles ist.
Du wirst ganz ohne Schaden durch diesen letzten Aufhebungsprozess hindurchgehen und endlich als du selbst daraus hervorgehen. Das ist der letzte Schritt in der Bereitschaft für GOTT.
Sei jetzt nicht Unwillens, du bist zu nahe und wirst die Brücke vollkommen sicher überqueren, still aus dem Krieg in den Frieden übersetzt.

Denn die Illusion der Liebe wird nie zufrieden stellen, ihre Wirklichkeit aber, die dich auf der anderen Seite erwartet, wird dir alles geben.


3. Die besondere Liebesbeziehung ist ein Versuch, die zerstörerischen Wirkungen des Hasses dadurch zu begrenzen, dass man einen Hafen im Sturm der Schuld findet.
Sie versucht nicht, sich über den Sturm in das Licht der Sonne zu erheben. Im Gegenteil, sie betont die Schuld außerhalb des Hafens, indem sie versucht, Barrikaden gegen sie aufzubauen und innerhalb davon zu bleiben.
Die besondere Liebesbeziehung wird nicht als ein Wert an sich wahrgenommen, sondern als ein Ort der Sicherheit, von dem der Hass abgespalten ist und getrennt gehalten wird.


Der besondere Liebespartner ist nur so lange annehmbar, als er diesem Zweck dient. Hass kann eindringen und ist in der Tat in einigen Aspekten der Beziehung willkommen, aber sie wird weiterhin durch die Illusion der Liebe zusammengehalten.


Schwindet die Illusion, so zerbricht die Beziehung oder wird infolge der Desillusionierung unbefriedigend.

4. Liebe ist keine Illusion. Sie ist eine Tatsache. Wo Desillusionierung möglich ist, da war nicht Liebe, sondern Hass.
Denn Hass ist eine Illusion, und was sich andern kann, war niemals Liebe.



Fest steht, dass diejenigen, die bestimmte Menschen in irgendeinem Aspekt des Lebens zu Partnern wählen und sie für irgendeinen Zweck benutzen, den sie mit anderen nicht teilen wollen, versuchen, mit der Schuld zu leben, anstatt an ihr zu sterben.


Das ist die Wahl, die sie sehen.
Und Liebe ist für sie nur ein Entrinnen vor dem Tod.

Sie suchen sie verzweifelt, aber nicht im Frieden, in dem sie froh und still zu ihnen kommen würde.

Und stellen sie dann fest, dass die Angst vor dem Tod doch noch bei ihnen ist, geht in der Liebesbeziehung die Illusion verloren, dass sie ist, was sie nicht ist.
Sind die Barrikaden gegen diese erst zerbrochen, so eilt die Angst herein, und der Hass triumphiert.


5. Es gibt keine Triumphe der Liebe. Nur der Hass befasst sich überhaupt mit dem »Triumph der Liebe«.


Die Illusion der Liebe kann über die Illusion des Hasses triumphieren, aber immer nur zum Preis, aus beiden Illusionen zu machen.



Solange die Illusion des Hasses währt, so lange wird die Liebe eine Illusion für dich sein.
Dann ist die einzig mögliche Wahl, die dir noch bleibt, die, welche Illusion du vorziehst.
Es gibt keinen Konflikt in der Wahl zwischen Wahrheit und Illusion.
Wenn man es so betrachtet, würde niemand zögern.

Der Konflikt tritt jedoch in dem Augenblick ein, in dem die Wahl eine Wahl zwischen Illusionen zu sein scheint, doch diese Wahl ist nicht von Belang.
Wo die eine Wahl so gefährlich wie die andere ist, da muss die Entscheidung eine Entscheidung der Verzweiflung sein.

6. Deine Aufgabe ist es nicht, nach Liebe zu suchen, sondern einfach, alle Schranken in dir selbst zu suchen und zu finden, die du gegen sie erbaut hast. Es ist nicht nötig, nach dem zu suchen, was wahr ist, aber es ist nötig, nach dem zu suchen, was falsch ist.

Jede Illusion ist eine Illusion der Angst, welche Form sie auch immer annimmt. Und der Versuch, aus einer Illusion in eine andere zu entrinnen, muss scheitern.

Wenn du die Liebe außerhalb von dir suchst, kannst du sicher sein, dass du in deinem Inneren Hass wahrnimmst und vor ihm Angst hast.

Frieden jedoch wird niemals aus der Illusion der Liebe kommen, sondern nur aus ihrer Wirklichkeit.

7. Begreife das, denn es ist wahr, und die Wahrheit muss begriffen werden, will man sie von der Illusion unterscheiden:

Die besondere Liebesbeziehung ist ein Versuch, Liebe in die Trennung zu bringen. Und als solche ist sie nichts mehr als ein Versuch, Liebe in die Angst zu bringen und sie in der Angst wirklich zu machen.

Unter grundlegender Verletzung der einen Bedingung der Liebe möchte die besondere Liebesbeziehung das Unmögliche vollbringen.

Wie sonst als in der Illusion könnte dies geschehen?

Es ist wesentlich, dass wir sehr genau betrachten, was genau du deiner Ansicht nach zur Lösung des Dilemmas tun kannst, das dir sehr wirklich vorkommt, das aber gar nicht existiert.

Du bist der Wahrheit nahe gekommen, und nur noch dies steht zwischen dir und der Brücke, die dich in sie hineinführt.

8. Der HIMMEL wartet schweigend, und deine Schöpfungen reichen dir die Hund, um dir zu helfen, hinüberzugehen und sie willkommen zu heißen.
Denn sie sind es, die du suchst. Du suchst nichts anderes als deine eigene Vollständigkeit, und sie sind es, die dich vollständig machen.
Die besondere Liebesbeziehung ist nur ein schäbiger Ersatz für das, was dich ganz macht in der Wahrheit, nicht in der Illusion.

Deine Beziehung zu ihnen ist ohne Schuld, und das befähigt dich, mit Dankbarkeit auf alle deine Brüder zu schauen, weil deine Schöpfungen in Vereinigung mit ihnen erschaffen wurden.
Deine Schöpfungen anzunehmen heißt, das Einssein der Schöpfung anzunehmen, ohne dass du nie vollständig sein könntest.

Keine Besonderheit kann dir bieten, was dir GOTT gab und was du verbunden mit IHM gibst.

9. Auf der anderen Seite der Brücke liegt deine Vollständigkeit, denn du wirst gänzlich in GOTT sein und nichts Besonderes wollen, als nur IHM gänzlich gleich zu sein und IHN durch deine Vollständigkeit vollständig zu machen.

Fürchte dich nicht, zur Wohnstatt des Friedens und der vollkommenen Heiligkeit hinüberzugehen.

Nur dort ist die Vollständigkeit GOTTES und SEINES SOHNES ewiglich begründet. Suche nicht danach in der öden Welt der Illusion, in der nichts sicher ist und nichts zufrieden stellt.

Sei im NAMEN GOTTES ganz und gar gewillt, alle Illusionen aufzugeben.

In jeder Beziehung, in der du ganz und gar gewillt bist, die Vollständigkeit anzunehmen, und nur diese, wird GOTT vollständig gemacht und SEIN SOHN mit IHM.

10. Die Brücke, die zur Vereinigung in dir selbst führt, muss zur Erkenntnis führen, denn sie wurde mit GOTT an deiner Seite erbaut und wird dich geradewegs zu IHM führen, wo deine Vollständigkeit ruht, gänzlich vereinbar mit der SEINEN.

Jede Illusion, die du dadurch in deinen Geist annimmst, dass du sie als erreichbar beurteilst, beseitigt dein eigenes Gefühl der Vollständigkeit und verleugnet so die GANZHEIT deines VATERS jede Phantasie, egal, ob es eine der Liebe ist oder des Hasses, entzieht dir die Erkenntnis, denn Phantasien sind der Schleier, hinter dem die Wahrheit verborgen ist.

Um den Schleier zu lüften, der so dunkel und schwer erscheint, ist es
nur nötig, die Wahrheit mehr als jede Phantasie zu schätzen und ganz und gar Unwillens zu sein, sich mit der Illusion statt mit der Wahrheit zufriedenzugeben.

11. Möchtest du nicht durch die Angst hindurch zur Liebe gehen?
Denn darin scheint die Reise zu bestehen. Die Liebe ruft, der Hass will aber, dass du bleibst. Höre nicht den Ruf des Hasses, und sieh keine Phantasien. Denn deine Vollständigkeit liegt in der Wahrheit und nirgends sonst.

Sieh im Ruf des Hasses und in jeder Phantasie, die aufsteigt, um dich aufzuhalten, allein den Hilferuf, der unaufhörlich von dir zu deinem SCHOPFER aufsteigt.

'Würde ER dir keine Antwort geben, dir, dessen Vollständigkeit die SEINE ist?

ER liebt dich, ganz ohne jede Illusion, so wie du lieben musst. Denn Liebe ist ganz ohne Illusion und deshalb gänzlich ohne Angst.
Der, an den SICH GOTT erinnert, muss ganz sein. Und GOTT hat nie vergessen, was IHN ganz macht.

In deiner Vollständigkeit liegen die Erinnerung an SEINE GANZHEIT und SEINE Dankbarkeit dir gegenüber für SEINE Vollständigkeit.

In SEINEM Bund zu dir liegen sowohl SEINE Unfähigkeit, zu vergessen, als auch deine Fähigkeit, dich zu erinnern. In IHM sind deine Bereitwilligkeit, zu lieben, und die ganze Liebe GOTTES verbunden, DER dich nicht vergessen hat.

12. Dein VATER kann die Wahrheit in dir ebenso wenig vergessen, wie es dir misslingen kann, dich an sie zu erinnern.
Der HEILIGE GEIST ist die Brücke zu IHM, gemacht aus deiner Bereitwilligkeit, dich mit IHM zu vereinen, und erschaffen aus SEINER Freude vereint mit dir.
Die Reise, die endlos schien, ist beinahe vollendet, denn was endlos ist, dass ist ganz nah.

Du hast es beinahe schon wiedererkannt.
Wende dich mit mir entschlossen jetzt von allen Illusionen ab, und lass der Wahrheit nichts im Wege stehen. Lass uns die letzte nutzlose Reise fort von der Wahrheit zusammen unternehmen, und dann gehen wir gemeinsam geradewegs zu GOTT, in freudiger Beantwortung SEINES Rufes nach SEINER Vollständigkeit.


13. Wenn besondere Beziehungen jedweder Art GOTTES Vollständigkeit behindern, können sie dann irgendeinen Wert für dich haben?

Was GOTT beeinträchtigt, dass muss dich beeinträchtigen.
Nur innerhalb der Zeit scheint eine Beeinträchtigung der Vollständigkeit GOTTES möglich zu sein.
Die Brücke, über die ER dich tragen möchte, hebt dich aus der Zeit in die Ewigkeit hinein.
Erwache aus der Zeit und antworte furchtlos auf SEINEN Ruf, DER dir bei deiner Schöpfung die Ewigkeit gab.
Auf dieser Seite der Brücke zur Zeitlosigkeit verstehst du nichts.
Doch während du sie leichten Fußes überquerst, von der Zeitlosigkeit gestützt, wirst du geradewegs in GOTTES HERZ geführt.
In seiner Mitte, und nur dort, bist du für immer sicher, weil du ewig vollständig bist.

Es gibt keinen Schleier, den die LIEBE GOTTES in uns gemeinsam nicht lüften kann. Der Weg zur Wahrheit steht offen. Folge ihm mit mir.



Textbuch S. 213 IV. Die Illusion und die Wirklichkeit der Liebe
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#14

V. Die Entscheidung für die Vollständigkeit

1. Bei der Betrachtung der besonderen Beziehung ist es notwendig, erst einmal zu merken, dass sie ein großes Maß an Schmerz beinhaltet.

Beängstigung, Verzweiflung, Schuld und Angriff, sie alle gehen in sie ein und sind von Phasen unterbrochen, in denen es so aussieht, als seien sie nicht mehr da.
Sie alle müssen als das verstanden werden, was sie sind.
Welche Form sie auch immer annehmen mögen, sie sind immer ein Angriff auf das Selbst, um den anderen schuldig zu machen.

Ich habe schon früher davon gesprochen, aber es gibt einige Aspekte in dem, was da wirklich versucht wird, auf die ich noch nicht eingegangen bin.

2. Ganz einfach ausgedrückt: Der Versuch, schuldig zu machen, richtet sich immer gegen GOTT. Das Ego möchte nämlich, dass du IHN, und IHN allein, als schuldig ansiehst und die SOHNSCHAFT offen und ungeschützt dem Angriff überlässt.

Die besondere Liebesbeziehung ist die Hauptwaffe des Ego, um dich vom HIMMEL fernzuhalten.

Sie sieht nicht aus wie eine Waffe, aber wenn du bedenkst, welchen Wert du ihr beimisst und warum, wirst du merken, was sie sein muss.

3. Die besondere Liebesbeziehung ist die Gabe, deren dass Ego sich am meisten rühmt, und eine, die den großen Reiz auf jene ausübt, die nicht willens sind, die Schuld aufzugeben.

Die »Dynamik« des Ego ist hier am deutlichsten, denn auf die Anziehungskraft dieses Angebotes zählend, sind die darum kreisenden Phantasien oft recht unverblümt.

Hier werden sie gewöhnlich als annehmbar und sogar natürlich beurteilt. Niemand hält es für seltsam, gleichzeitig zu lieben und zu hassen, und selbst diejenigen, die glauben, Hass sei Sünde, fühlen sich nur schuldig, berichtigen ihn aber nicht.

Das ist der natürliche Zustand der Getrenntheit, und diejenigen, die lernen, dass er keineswegs natürlich ist, scheinen diejenigen zu sein, die unnatürlich sind.

Denn diese Welt ist des HIMMELS Gegenteil, da sie gemacht ward, um sein Gegenteil zu sein, und alles hier nimmt eine Richtung, die dem, was wahr ist, genau entgegengesetzt ist.

Im HIMMEL, wo die Bedeutung der Liebe erkannt wird, ist Liebe dasselbe wie Vereinigung.
Hier, wo die Illusion der Liebe anstelle der Liebe akzeptiert wird, wird Liebe als Trennung und als Ausschluss wahrgenommen.

4. Gerade in der besonderen Beziehung, die aus dem verborgenen Wunsch nach besonderer Liebe von Seiten GOTTES geboren ist, triumphiert der Hass des Ego.
Denn die besondere Beziehung ist der Verzicht auf GOTTES LIEBE und der Versuch, die Besonderheit für das Selbst zu sichern, die ER verweigert hat.

Es ist für die Erhaltung des Ego grundlegend wichtig, dass du glaubst, diese Besonderheit sei nicht die Hölle, sondern der HIMMEL.

Das Ego möchte dich nämlich niemals sehen lassen, dass Trennung nur Verlust sein kann, da sie der eine Zustand ist, in dem der HIMMEL nicht sein kann.

5. Für jeden ist der HIMMEL die Vollständigkeit.

Darüber kann es keine Uneinigkeit geben, weil sowohl das Ego als auch der HEILIGE GEIST das akzeptieren.

Sie sind sich allerdings vollkommen uneinig darüber, was Vollständigkeit ist und wie man sie erreicht.

Der HEILIGE GEIST weiß, dass Vervollständigung zuerst in der Vereinigung liegt und dann in der Ausdehnung der Vereinigung.


Für das Ego liegt das Vollständigwerden im Triumph und in der Ausdehnung des Sieges bis hin zum letzten Triumph über GOTT.

Darin sieht es die endgültige Freiheit des Selbst, denn dann bliebe nichts mehr, um das Ego zu beeinträchtigen.

Das ist seine Vorstellung vom HIMMEL. Daher muss die Vereinigung - ein Zustand, in den das Ego sich nicht einmischen kann - die Hölle sein.

6. Die besondere Beziehung ist eine seltsame und unnatürliche Einrichtung des Ego, um Hölle und HIMMEL miteinander zu verbinden und sie ununterscheidbar zu machen.

Und der Versuch, das eingebildete Beste beider Welten zu finden, hat nur zu Phantasien über beide geführt und zur Unfähigkeit, jede so wahrzunehmen, wie sie ist.

Die besondere Beziehung ist der Triumph dieser Verwirrung.
Sie ist eine Art der Vereinigung, aus der die Vereinigung ausgeschlossen ist, und der Vereinigungsversuch beruht auf der Basis des Ausschlusses.

Welch besseres Beispiel könnte es für die Maxime des Ego - Suche, aber finde nicht geben?

7. Am eigenartigsten ist das Selbstkonzept, dass das Ego in der besonderen Beziehung fordert.

Dieses »Selbst« sucht die Beziehung, um sich vollständig zu machen.

Doch wenn es die besondere Beziehung findet, in der es glaubt, es könne das erreichen, gibt es sich selber weg und versucht, sich gegen das Selbst eines anderen »einzutauschen«.

Das ist keine Vereinigung, denn da ist weder Mehrung noch Ausdehnung. Jeder Partner versucht, das Selbst, das er nicht will, für eins zu opfern, das er vorzuziehen glaubt.
Und dann fühlt er sich schuldig für die »Sünde«, zu nehmen und nichts von Wert zurückzugeben.

Welchen Wert kann er einem Selbst beimessen, das er weggeben möchte, um ein »besseres« zu bekommen?

8. Das »bessere« Selbst, welches das Ego sucht, ist immer eines mit noch mehr Besonderheit. Und wer auch immer ein besonderes Selbst zu besitzen scheint, der wird für das »geliebt«, was ihm genommen werden kann.

Wo beide Partner dieses besondere Selbst im anderen sehen, da sieht das Ego »eine im HIMMEL geschlossene Verbindung«.

Keiner von beiden wird dann merken, dass er um die Hölle gebeten hat, und wird deshalb die Illusion des Ego vom HIMMEL nicht beeinträchtigen, die es ihm angeboten hat, um den HIMMEL zu beeinträchtigen.

Wenn aber alle Illusionen Illusionen der Angst sind - und sie können nichts anderes sein - , dann ist die Illusion des HIMMELS nichts weiter als eine attraktive Form der Angst, in welcher die Schuld tief vergraben ist und in Form von »Liebe« an die Oberfläche steigt.

9. Der Reiz der Hölle liegt nur in der schrecklichen Anziehungskraft der Schuld, die das Ego denen bietet, die ihren Glauben in die Kleinheit setzen.
Die Überzeugung von der Kleinheit liegt in jeder besonderen Beziehung, denn nur diejenigen, denen etwas entzogen worden ist, können die Besonderheit wertschätzen.

Die Forderung nach Besonderheit und die Wahrnehmung, dass Besonderheit geben ein Akt der Liebe sei, machen die Liebe hassenswert.

Der wirkliche Zweck der besonderen Beziehung in - strikter Übereinstimmung mit den Zielen des Ego - ist, die Wirklichkeit zu zerstören und die Illusion an ihre Stelle zu setzen.

Denn das Ego ist Selbst eine Illusion, und nur Illusionen können Zeugen seiner »Wirklichkeit« sein.

10. Wenn du die besondere Beziehung als Triumph über GOTT wahrnehmen würdest, würdest du sie dann wollen?

Wir wollen nicht an ihre angsterregende Natur denken noch an die Schuld, die sie notwendigerweise mit sich bringt, und auch nicht an die Traurigkeit und Einsamkeit. Denn diese sind nur Attribute der ganzen Religion der Trennung und des Gesamtzusammenhangs, in welchem sie vermeintlich auftritt.

Das zentrale Thema in ihrer Opferlitanei ist, dass GOTT sterben muss, damit du leben kannst. Und dieses Thema ist es, das in der besonderen Beziehung ausagiert wird.

Durch den Tod deines Selbst glaubst du, ein anderes Selbst angreifen und es dem anderen entreißen zu können, um das Selbst zu ersetzen, das du verachtest.
Und du verachtest es, weil du glaubst, es biete nicht die Besonderheit, die du verlangst.

Und da du es hasst, hast du es kleingemacht und unwürdig, weil du Angst vor ihm hast.

11. Wie kannst du demjenigen unbegrenzte Macht gewahren, das du angegriffen zu haben glaubst?
So angsterfüllt ist die Wahrheit für dich geworden, dass du - wenn sie nicht klein und schwach ist und des Wertes unwürdig - es nicht wagen wurdest, sie anzusehen.
Du denkst, es sei sicherer, das kleine Selbst, das du gemacht hast, mit Macht auszustatten, die du der Wahrheit entrissen hast, um über sie zu triumphieren und sie hilflos zurückzulassen.

Sieh nur, wie genau dieses Ritual in der besonderen Beziehung inszeniert wird. Ein Altar wird zwischen zwei getrennten Menschen aufgestellt, auf dem jeder versucht, sein Selbst zu töten und ein anderes Selbst auf seinem Körper aufzurichten, das seine Macht aus seinem Tod schöpft.

Wieder und wieder wird dieses Ritual inszeniert. Und es ist nie vollständig, noch wird es je vollständig sein.

Das Ritual des Vollständigmachens kann nicht vollständig machen, weil das Leben nicht aus dem Tod entsteht und der HIMMEL nicht aus der Hölle.

12. Jedes Mal, wenn dich irgendeine Form der besonderen Beziehung in Versuchung führt, Liebe im Ritual zu suchen, dann erinnere dich, dass Liebe Inhalt ist und nicht irgendeine Art von Form.

Die besondere Beziehung ist ein Ritual der Form, das darauf abzielt, die Form auf Kosten des Inhalts auf den Platz GOTTES zu erheben.
In der Form liegt keine Bedeutung und wird sie niemals liegen.
Die besondere Beziehung muss als das begriffen werden, was sie ist: ein sinnloses Ritual, in welchem Stärke aus dem Tode GOTTES gezogen und in SEINEN Mörder investiert wird als Zeichen dafür, dass die Form über den Inhalt triumphiert und die Liebe ihre Bedeutung verloren hat.

Möchtest du, dass das möglich wäre, ganz abgesehen von seiner offensichtlichen Unmöglichkeit?
Wäre es möglich, so hättest du dich hilflos gemacht.
GOTT ist nicht ärgerlich. Nur könnte ER das einfach nicht geschehen lassen. SEINEN GEIST kannst du nicht ändern.

Keines der Rituale, die du aufgestellt hast und in denen der Tanz des Todes dich erfreut, kann dem Ewigen den Tod bringen.
Noch kann der von dir gewählte Ersatz für die Ganzheit GOTTES den geringsten Einfluss auf es haben.

13. Sieh in der besonderen Beziehung nichts weiter als einen bedeutungslosen Versuch, andere Götter neben IHN zu stellen und durch ihre Anbetung ihre Winzigkeit und SEINE Größe zu verschleiern.


Im Namen deiner Vollständigkeit willst du das nicht.


Denn jeder Götze, den du errichtest, um ihn vor IHN zu stellen, steht vor dir anstelle dessen, was du bist.

14. Die Erlösung liegt in der einfachen Tatsache, dass Illusionen nicht furchterregend sind, weil sie nicht wahr sind.

Sie scheinen nur in dem Maß furchterregend zu sein, in dem es dir misslingt, sie als das zu begreifen, was sie sind, und es wird dir in dem Maß misslingen, in dem du wünschst, sie seien wahr.

In gleichem Maß verleugnest du die Wahrheit, und somit misslingt es dir, die einfache Entscheidung zwischen Wahrheit und Illusion, GOTT und Phantasie zu treffen.

Erinnere dich daran, und du wirst keine Schwierigkeiten haben, die Entscheidung als genau das wahrzunehmen, was sie ist, und als nichts anderes.

15. Der Kern der Trennungsillusion liegt einfach in der Phantasie von der Zerstörung der Bedeutung der Liebe.
Und solange die Bedeutung der Liebe dir nicht zurückerstattet ist, kannst du, der du ihre Bedeutung teilst, dich nicht erkennen.

Die Trennung ist nur die Entscheidung, dich selbst nicht zu erkennen.

Dieses gesamte Denksystem ist eine sorgfältig ausgeklügelte Lernerfahrung, dazu bestimmt, von der Wahrheit weg und in die Phantasie hineinzuführen.

Doch für jegliches Lernen, das dich verletzt, bietet dir GOTT Berichtigung und vollständiges Entrinnen aus allen seinen Folgen an.

16. Die Entscheidung, auf diesen Kurs zu hören und ihm zu folgen oder nicht, ist nichts anderes als die Wahl zwischen Wahrheit und Illusion.

Denn hier ist die Wahrheit, von der Illusion getrennt und keineswegs mit ihr verwechselt.

Wie einfach wird diese Entscheidung, wenn sie nur als das wahrgenommen wird, was sie ist.
Denn nur Phantasien ermöglichen Verwirrung bei der Wahl, und sie sind total unwirklich.

17. So ist denn dieses Jahr die Zeit, die einfachste Entscheidung zu treffen, die sich dir je gestellt hat, und auch die einzige.

Du wirst die Brücke zur Wirklichkeit einfach deshalb überqueren, weil du begreifen wirst, dass GOTT auf der anderen Seite ist und hier rein gar nichts.

Es ist unmöglich, die natürliche Entscheidung nicht zu treffen, wenn das begriffen ist.




TB. S. 215 - V. Die Entscheidung für die Vollständigkeit
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