27.01.2020, 21:57
Mal abgesehen von der Aussage, die Buddha zugeordnet wird:
„Handlungen geschehen aber es gibt keinen Handelnden“
habe ich ganz private Erfahrungen gemacht, die mich zu dem Schluss brachten, dass ich nicht der Handelnde sein kann.
Meine Betrachtung ist: Dinge geschehen durch mich ganz egal ob ich glaube der Handelnde zu sein oder ob ich glaube nicht der Handelnde zu sein.
Es ist egal, was ich diesbezüglich glaube, es geschehen Handlungen durch mich und ich sehe die Ursache der Handlungen nie, wie sie wirklich ist.
Wer z.B. bewegt meine Beine, wer entscheidet wann sie rennen und wann sie langsam gehen?
Und wenn ich mich zwinge langsam zu gehen, wie lange hält das an, wenn ich mit meiner Aufmerksamkeit nicht beim Langsamgehen bleibe? Verfalle ich dann wieder in den Schnellschritt, der mir so angenehm ist, weil ich lange Beine habe?!
Dexter schrieb:
„Wenn Du einen Impuls hast auf die Toilette zu gehen , dann stehst Du auf und bewegst Dich dahin.“
Das sehe ich nicht als Handlung sondern als Impulsausübung, gegründet in einem körperlichen Bedürfnis über das ich keine Macht habe.
„Wenn Menschen oder Tiere in Not sind handelst Du ( oder auch nicht).“
Da ist die Frage nach dem Überlebenstrieb angesprochen und nach meiner Empathie, über beide sehe ich keine Macht. Sie erscheinen in mir oder auch nicht, falls es sich um spontane Reaktionen handelt. Wenn ich die Zeit zum Überlegen habe, sollte ich handeln oder nicht, woher weiß man welche Entscheidung wovon gesteuert ist?
Ich z.B. bin mehrfache Mutter und Großmutter, ich springe sofort los, wenn ich ein Kind auf die Fahrbahn rennen sehe, aber ist das meine Handlung? Ist das nicht nur ein Mutterinstinkt, der mich da fest im Griff hat?
„Wenn in deiner Wohnung Feuer ausbricht , handelst Du ,springst aus dem Fenster oder rennst hinaus.“
Auch das ist das Ergebnis meines Triebes, des Überlebenstriebes, Tiere machen das auch so, dass sie vor dem Feuer wegrennen, sollten sie darum Handelnde genannt werden? Ist es nicht eher so, dass das alles nur Reaktionen auf Triebe sind?
"Wenn wir doch Alles und Nichts sind ---warum sollen wir dann nicht auch der Handelnde sein?"
Weil wir in diesem Fall nur das handelnde Prinzip wären ohne Eigenwillen und Eigenmacht. Wenn wir Alles und Nichts sind, dann sind wir immer nur Ergebnis, niemals Ursache und ohne Ursache können wir nicht der Handelnde sein, denn für die reine Handlung sind Ursache und Wirkung irrelevant für einen Handelnden jedoch, der die Macht zu einer Handlung oder Unterlassung (also Entscheidung) hat muss es eine Ursache geben, welche sollte dies sein?
„Handlungen geschehen aber es gibt keinen Handelnden“
habe ich ganz private Erfahrungen gemacht, die mich zu dem Schluss brachten, dass ich nicht der Handelnde sein kann.
Meine Betrachtung ist: Dinge geschehen durch mich ganz egal ob ich glaube der Handelnde zu sein oder ob ich glaube nicht der Handelnde zu sein.
Es ist egal, was ich diesbezüglich glaube, es geschehen Handlungen durch mich und ich sehe die Ursache der Handlungen nie, wie sie wirklich ist.
Wer z.B. bewegt meine Beine, wer entscheidet wann sie rennen und wann sie langsam gehen?
Und wenn ich mich zwinge langsam zu gehen, wie lange hält das an, wenn ich mit meiner Aufmerksamkeit nicht beim Langsamgehen bleibe? Verfalle ich dann wieder in den Schnellschritt, der mir so angenehm ist, weil ich lange Beine habe?!
Dexter schrieb:
„Wenn Du einen Impuls hast auf die Toilette zu gehen , dann stehst Du auf und bewegst Dich dahin.“
Das sehe ich nicht als Handlung sondern als Impulsausübung, gegründet in einem körperlichen Bedürfnis über das ich keine Macht habe.
„Wenn Menschen oder Tiere in Not sind handelst Du ( oder auch nicht).“
Da ist die Frage nach dem Überlebenstrieb angesprochen und nach meiner Empathie, über beide sehe ich keine Macht. Sie erscheinen in mir oder auch nicht, falls es sich um spontane Reaktionen handelt. Wenn ich die Zeit zum Überlegen habe, sollte ich handeln oder nicht, woher weiß man welche Entscheidung wovon gesteuert ist?
Ich z.B. bin mehrfache Mutter und Großmutter, ich springe sofort los, wenn ich ein Kind auf die Fahrbahn rennen sehe, aber ist das meine Handlung? Ist das nicht nur ein Mutterinstinkt, der mich da fest im Griff hat?
„Wenn in deiner Wohnung Feuer ausbricht , handelst Du ,springst aus dem Fenster oder rennst hinaus.“
Auch das ist das Ergebnis meines Triebes, des Überlebenstriebes, Tiere machen das auch so, dass sie vor dem Feuer wegrennen, sollten sie darum Handelnde genannt werden? Ist es nicht eher so, dass das alles nur Reaktionen auf Triebe sind?
"Wenn wir doch Alles und Nichts sind ---warum sollen wir dann nicht auch der Handelnde sein?"
Weil wir in diesem Fall nur das handelnde Prinzip wären ohne Eigenwillen und Eigenmacht. Wenn wir Alles und Nichts sind, dann sind wir immer nur Ergebnis, niemals Ursache und ohne Ursache können wir nicht der Handelnde sein, denn für die reine Handlung sind Ursache und Wirkung irrelevant für einen Handelnden jedoch, der die Macht zu einer Handlung oder Unterlassung (also Entscheidung) hat muss es eine Ursache geben, welche sollte dies sein?