23.08.2015, 16:51
Die Erklärung von Veritatis geht aber nicht weit genug. Sie liest sich so, als gäbe es einen wahren "Macher", der aber in Monent durch Erziehung nur falsch konditioniert sei.
Aber es gibt überhaupt keinen. Was heißt das? Es heißt, dass alles ohne Ausnahme nur ein Prozess ist, der von niemandem getan wird. Das Ich selbst ist auch nur ein Prozess, eine Art Grundannahme, dass da jemand sei, der Veränderungen herbeiführt, isst und trinkt und die Welt durch sein Tun verändert.
So ist es aber nicht. Das Ego beobachtet, wie etwas geschieht und setzt sich erst dann als den Handelnden ein. Wie in einem Film, in dem man sich in einen Darsteller hineinfantasiert und schließlich mit ihm verschmilzt.
Versucht man, dieses ominöse Ich dingfest zu machen und zu finden, greift man stets ins Leere - es ist nur ein Gespenst, das so tut, als sei es etwas, aber nichts ist.
Der Annahme von Veritatis, dass das Ich ab unserer Geburt geformt wird - dass also die Geburt der Anfang des Ego sei - kann ich überhaupt nicht zustimmen.
So etwas wie Geburt ist bereits die Konsequenz des Ich, des Ego. Ohne das Ego gibt es keine Geburt, es muss also bereits vorher vermeintlich existiert haben. Wir werden überhaupt nicht geboren sondern der Körper wird als Vorstellung in uns geboren und wir sagen dann: Das bin ich.
LG
Lukas
Aber es gibt überhaupt keinen. Was heißt das? Es heißt, dass alles ohne Ausnahme nur ein Prozess ist, der von niemandem getan wird. Das Ich selbst ist auch nur ein Prozess, eine Art Grundannahme, dass da jemand sei, der Veränderungen herbeiführt, isst und trinkt und die Welt durch sein Tun verändert.
So ist es aber nicht. Das Ego beobachtet, wie etwas geschieht und setzt sich erst dann als den Handelnden ein. Wie in einem Film, in dem man sich in einen Darsteller hineinfantasiert und schließlich mit ihm verschmilzt.
Versucht man, dieses ominöse Ich dingfest zu machen und zu finden, greift man stets ins Leere - es ist nur ein Gespenst, das so tut, als sei es etwas, aber nichts ist.
Der Annahme von Veritatis, dass das Ich ab unserer Geburt geformt wird - dass also die Geburt der Anfang des Ego sei - kann ich überhaupt nicht zustimmen.
So etwas wie Geburt ist bereits die Konsequenz des Ich, des Ego. Ohne das Ego gibt es keine Geburt, es muss also bereits vorher vermeintlich existiert haben. Wir werden überhaupt nicht geboren sondern der Körper wird als Vorstellung in uns geboren und wir sagen dann: Das bin ich.
LG
Lukas