14.08.2017, 18:17
(14.08.2017, 13:50)fredoo schrieb: quatsch ... ikkyu ... du hast den hinweis nicht verstanden ...
weder den des herrn shakyamuni noch dessen wiederholung von herrn fredoo ...
all dein "kontextgelaber" will nur davon ablenken ...
nimms halt nicht als kränkung deiner eitelkeit sondern als hilfreiche aufforderung zum erforschen ... ;-)
Verehrtester Fredo, es gibt eine brühmte Geschichte vom 6.Patriarchen des ( grins, an der sich der verehrte Nitya auch schon vergriffen hat, und ... ).
Der 5. Zen-Patriarch ist ein alter Mann und sucht einen Nachfolger. Leider ist unter seinen Schüler fast niemand zu finden. Also veranstalltet er eine Art Wettbewerb, in dem alle seine Schüler ihr "Verstehen" in einem Gedichgt zum Ausdruck bringen sollen. Sein ältester Schüler schreibt an die Hofwand ( weil er nicht den Mut hatte, dies unter seinem Namen zu tun folgende Zeilen: "
Der Leib ist der Bodhi-Baum
Der Geist ist wie ein klarer stehender Spiegel
Poliere ihn allzeit mit Eifer
Lass keinen Staub daran haften
Der 5. Dharma-Vorfahre bescheinigte seinem ältesten Schüler, dass er das äußere Tor der Erkenntnis erreicht hätte, aber noch nicht eingetreten wäre.
Alle anderen Sind sehr beeindruckt ob dieser geistigen Tiefe. Dann aber kommt der "KüchenBursche" daher, Hui-Neng. Er schreibt ebenfalls an die Wand:
Im Grund gibt es keinen Bodhi-Baum
Da ist kein klarer Spiegel auf einem Gestell
Im Ursprung ist da kein Ding
Worauf soll sich Staub legen
Der 5. ZenPatriarch lente dieses Gedicht ab, obwohl erwusste, das es das beste war. NAchts lies er ihn dann zu sich kommen, "gab2 ihm die Dharmatransmission und sagte ihm, das er schnell verschwinden sollte, weil er er ganz viele Neider hätte, wenn dies öffentlich gemacht würde und diese ihm nach dem Leben trachten würden.
Verehrter Fredo, so geistige Flachdenker ( wie man sie sehr häufig im Advaita-Cirkus antrifft), nehmen nun diese Geschichte und sagen "JA, GENAU, es gibt NICHTS zu tun" ...... Wenn man dann aber weiter im Plattformsutr liesst, was Hui-Neng dazu eben auch über Prajna und Samadhi gesagt hat oder über Meditationspraxis, und dass "Kein-Bodhi-Baum-Kein-Staub" eben nur die "Haltung" oder die "Sichtweise" der Zazenpraxis ist, dann maerkt man, das die Wahrheit immer etwas komplexer ist. Genau das gleiche eben auch mit der hochgehaltenen Blume. Ignoranten und Flachdenker spazieren ein wenig durch die Zenliteratur und nehmen sich nach gutdünken und assoziativ das gehaus, was ins eigene Konzept passt. Der Crux mit dir ist ja eben auch, das du den Taoismus und das Chan überhaupt nicht auseinnaderhalten kannst .... Schlussendlich bleibt dann, wenn ich dich damit konfrontiere, dir nichts anderes übrig, als mich auf der Persönlichen Ebene anzugehen, weil du argumentativ nicht wirklich etwas zu bieten hast und deine Zazen-Praxis, die du ja schon gelegentlich erwähnt hast, eben nur sehr sehr minimal ist ....
E gibt eben einen Code in all diesen Chantexten, und der zieht sich auch konsequent durch den ganzen Palikanon durch verehrter Fredo .... wenn du diesen nicht verstanden hast, dann wurschtelt man eben assoziativ da etwas herum .....