Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



PAЯADOXA
Symptome des Erwachens - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://paradoxa.fontane-place.de)
+-- Forum: Psyche und Persönlichkeit (https://paradoxa.fontane-place.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Forum: Individuation - Heilung (https://paradoxa.fontane-place.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Symptome des Erwachens (/showthread.php?tid=83)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Symptome des Erwachens - Koman - 20.08.2015

Hi liebe ParaDoxa
Zitat:Lieber Koman, der Fokus macht doch erst die Ironie aus.
Ist doch klar, dass Kinder auch was Wunderbares sind. Wink ....sie können aber auch ebenso nervig sein.
Wenn man den Fokus rundherum zieht, dann merkt man wohl, das Freud als auch Leid, den gleichen Ursprung haben, nämlich das Kind.
Also etwas natürliches.
Der Nerv liegt in der Mitte und wird von beiden beeinflusst.
Beide Seiten gehen auf die Nerven, Du fühlst die Freude genauso wie das Leid.
Wenn etwas auf die Nerven geht, dann nur, weil man nicht weiß/versteht, wie man es löst. Deswegen mehr als ein Sinn, der uns zu Verfügung steht. Um ungelöstes zu Lösen:)

Wahrheit, Weisheit und Klarheit beginnen da zu wirken, wo sie auch wirklich anwesend sind.Daraus entwickelt man das Verständnis um zu verstehen, wieso ES so IST wie ES IST.
Würde ich mal so ganz spontan dazu sagen:)
Amen Amen


RE: Symptome des Erwachens - Veritatis - 21.08.2015

@ParaDoxa
( Es geht nicht um Wertung, aber erWACHt bedeutet eben auch wach zu SEIN, sehenden Auges. Permanente unreflektierte Handlungen/Aussagen sind dann imgrunde trotz spontaner Handlungen gar nicht mehr möglich.
Würdest du mir da zustimmen?
)
Ja hier stimme dir zu Big Grin Wie schon geschrieben, Erwachen ist ein innerer Bewusstseinsschritt, man wird sich wieder bewusst, nämlich dass unser Ego nicht unser wahres Selbst ist, erst dann können wir unsere Ego-Handlungen kontrollieren, spontane unreflektierte Handlungen/Aussagen entstehen im Ego -Bewusstsein , haben wir die Kontrolle über unser Ego, sind unreflektierte Handlungen/Aussagen gar nicht mehr möglich denn das wahre Selbst ist ein Teil der allumfassenden Liebe
Alles Liebe Veritatis


RE: Symptome des Erwachens - ParaDoxa - 21.08.2015

Ja, Koman. Mein Sohn nervt mich so gut wie gar nicht, er ist aber auch schon 13 und naja, wenn er dann bald pubertär wird, erste Anzeichen sind schon da, dann werde ich ja sehen was noch auf mich zukommt. :-)

Nervig, oder anstrengend fand ich die ersten Monate und Jahre, wo man nicht mehr als 2-4 Stunden schlafen kann, und das Kind wegen Koliken ständig schreit und sich quält. Und auch wenn sie anfangen überall hinzugelangen und hinzulangen :-), und man ständig hinterher sein muss. *gg* Alleinerziehend zu sein ist ja auch noch mal etwas anderes, als einen Partner zu haben der einem mal unter die Arme greift, und mit dem man sich abwechseln kann.
Ich habe mich vom Vater getrennt, als mein Sohn ein paar Monate alt war.
Er war ein guter Mann, aus "vernünftigen" Verhältnissen, und die zwei sehen sich bis heute noch regelmäßig, aber es passte damals einfach nicht mehr, für mich.
Das hatte auch viel mit mir selbst zu tun. Wie Osho so schön sagt, wenn sich zwei Bettler begegnen, und irgendwann feststellen, dass der andere auch nix in der Tasche hat. rolfl Damit ist natürlich nicht das Finanzielle gemeint...;-)
So machte ich mich ein paar weniger Jahre später, und diversen Versuchen mit Männern, nach einer einjährigen Beziehung mit einem 8 Jahre jüngeren Adonis lol (ich wollte nie einen jüngeren, dieser war der erste, und es geschah "zufällig") auf den Weg zu mir selbst. Das war ich zwar vorher auch schon, durch Esoterik, Therapie, Meditation, Reiki und allerlei Selbstfindungslektüre ala Robert Betz etc., aber nun hoffte ich auch nicht mehr aufs Glück DURCH eine Beziehung. Mir wurde klar, dass es auch dort nicht zu finden war.
Dann folgte eine pathologische Internetverbindung mit einem schwer gestörten Narzissten, der mir glaubhaft und anfangs aufgrund eigener Verliebtheit wohl eher unbewusst, eine Seelenverwandtschaft vorgaukelte. Der Verlauf war sehr tragisch, traumatisch, sadistisch und pervers, und nahm mir nicht nur den Glauben an das Gute im Menschen. Am Ende entpuppte sich die schwere Störung, und er sich sogleich als Stalker. Trotz anfänglicher Bedenken ließ ich mich auf das verhängisvolle "Abenteuer" ein.
Dabei hatte ich eigentlich schon immer eine sehr gute Menschenkenntniss. Dieses Exemplar war mir allerdings neu, nee anders, so jemanden hätte ich erst gar nicht so nah an mich rangelassen, weil ich es im realen Kontakt sogleich bemerkt hätte. Es fehlten einfach Gesten/Körpersprache/Stimme/Gesicht etc.. Und ich bin mir sicher, dass mir das nicht passiert wäre, wenn zum einen der persönliche Kontakt da gewesen wäre, und ich zum anderen nicht durch meine spirituelle Öffnung vor ca. 4 Jahren völlig desorientiert in einer Krise gesteckt hätte, die größte Krise die ich je hatte (und ich hatte einige), und so nicht mehr klar unterscheiden konnte, was richtig und falsch ist, wie so einiges mehr. Imgrunde befindet man sich auch hier, als Erwachsener ganz ähnlich wie zu teenager Zeiten in einer pubertären Phase der Desorientierung, und man ist offen und verletzlich wie nie! Das ist das Schlimme, der Schutz, der Panzer, die Abwehrmechanismen sind weg!
Die Plattform Internet, die Bandbreite und Intensität von Interaktionen über dieses Medium war mir bis dato auch nicht so geläufig. Außerdem gibt die spirituelle Szene da noch so diverse Regeln vor, die in bestimmten Situationen einfach ungesund sind, wie z.B. dass eine Abgrenzung nicht nötig sei usw.. Dabei wimmelt es nur so von Wölfen im Schafspelz in dieser Szene. Big Grin
Naja, ich hatte abgesehen davon insgesamt ein sehr abenteuerliches Leben nach dem Motto: "Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall". Big Grin. Wirklich böse war ich aber nicht, nur machte ich mir nichts aus Regeln und gesellschaftliche Normen, und probierte alles mögliche aus, und bewegte mich in den verschiedensten Kreisen, aber meine Vernunft und das Gefühl nicht wirklich richtig am Platz zu sein, obwohl ich mit den Leuten sehr gut klar kam, egal wo ich war, holte mich immer ein.

Oh, bin ganz abgekommen. Smiley
Aber passt ja trotzdem irgendwie auch zu den Symptomen des Erwachens, lol :-))


RE: Symptome des Erwachens - ParaDoxa - 21.08.2015

(21.08.2015, 05:23)Veritatis schrieb:  @ParaDoxa
( Es geht nicht um Wertung, aber erWACHt bedeutet eben auch wach zu SEIN, sehenden Auges. Permanente unreflektierte Handlungen/Aussagen sind dann imgrunde trotz spontaner Handlungen gar nicht mehr möglich.
Würdest du mir da zustimmen?
)
Ja hier stimme dir zu Big Grin Wie schon geschrieben, Erwachen ist ein innerer Bewusstseinsschritt, man wird sich wieder bewusst, nämlich dass unser Ego nicht unser wahres Selbst ist, erst dann können wir unsere Ego-Handlungen kontrollieren, spontane unreflektierte Handlungen/Aussagen entstehen im Ego -Bewusstsein , haben wir die Kontrolle über unser Ego, sind unreflektierte Handlungen/Aussagen gar nicht mehr möglich denn das wahre Selbst ist ein Teil der allumfassenden Liebe
Alles Liebe Veritatis

Ok, Thank You


RE: Symptome des Erwachens - ParaDoxa - 21.08.2015

Zitat:Der Nerv liegt in der Mitte und wird von beiden beeinflusst.
Beide Seiten gehen auf die Nerven, Du fühlst die Freude genauso wie das Leid.
Wenn etwas auf die Nerven geht, dann nur, weil man nicht weiß/versteht, wie man es löst. Deswegen mehr als ein Sinn, der uns zu Verfügung steht. Um ungelöstes zu Lösen:)

Wahrheit, Weisheit und Klarheit beginnen da zu wirken, wo sie auch wirklich anwesend sind.Daraus entwickelt man das Verständnis um zu verstehen, wieso ES so IST wie ES IST.
Würde ich mal so ganz spontan dazu sagen:)

Lieber Koman, ja ich glaube so kann man es auch sagen. ;-)


RE: Symptome des Erwachens - Koman - 21.08.2015

Hi meine Liebe ParaDoxa
Zitat:Ja, Koman. Mein Sohn nervt mich so gut wie gar nicht, er ist aber auch schon 13 und naja, wenn er dann bald pubertär wird, erste Anzeichen sind schon da, dann werde ich ja sehen was noch auf mich zukommt. :-)
Ich ruf mal den großen Geist an^^OMMMM
Ich seh´s jetzt schon kommen:
Herz

Zitat:Nervig, oder anstrengend fand ich die ersten Monate und Jahre, wo man nicht mehr als 2-4 Stunden schlafen kann, und das Kind wegen Koliken ständig schreit und sich quält. Und auch wenn sie anfangen überall hinzugelangen und hinzulangen :-), und man ständig hinterher sein muss. *gg* Alleinerziehend zu sein ist ja auch noch mal etwas anderes, als einen Partner zu haben der einem mal unter die Arme greift, und mit dem man sich abwechseln kann.
Ich habe mich vom Vater getrennt, als mein Sohn ein paar Monate alt war.
Er war ein guter Mann, aus "vernünftigen" Verhältnissen, und die zwei sehen sich bis heute noch regelmäßig, aber es passte damals einfach nicht mehr, für mich.
Das hatte auch viel mit mir selbst zu tun. Wie Osho so schön sagt, wenn sich zwei Bettler begegnen, und irgendwann feststellen, dass der andere auch nix in der Tasche hat. rolfl Damit ist natürlich nicht das Finanzielle gemeint...;-)
Ich würde Osho nicht immer vertrauen:)
Zwei Bettler die nichts in der Tasche haben, könnten auch draufkommen, das sie die Taschen füllen könnten:)
Obwohl...
Koman sagt: Der Mensch kommt ohne Taschen auf die Welt:)
Jesus sagtBig Griner Mensch kommt Leer auf die Welt.
Aber ja, ich verstehe schon, was du meinst:)

Und das mit auf die Nerven gehen, versteh ich nur zu gut. Meine Kinder waren auch oft Nervig:)Aber eher war es so, das ich Nervig war, weil ich nicht klargekommen bin mit der Situation:) Nur habe ich gelernt zuzuhören und in Augenhöhe zu sprechen. Damit habe ich gelernt, sehr viel zu lösen:)

Alleinerziehend ist natürlich ansträngend.
Überhaupt, weil man ja selbst noch wie ein Kind ist, wenn man ein Kind bekommt. Weil die Erfahrung eine ganz neue ist.
Es beginnt immer wieder mit/in Kinderschuhen.
Und gerade als "frische Eltern" ist man sehr zerbrechlich und ängstlich.
Auch wenn man den großen Fachmann oder Fachfrau raushängen lässt:)

Zitat:Imgrunde befindet man sich auch hier, als Erwachsener ganz ähnlich wie zu teenager Zeiten in einer pubertären Phase der Desorientierung, und man ist offen und verletzlich wie nie! Das ist das Schlimme, der Schutz, der Panzer, die Abwehrmechanismen sind weg!
Man ist immer ein Kind, wenn es nicht zerstört/genommen/verboten wird.
Ansonsten ist es immer hier, auch wenn es viele verdrängen.
Der Draht zu den Kindern, ist das Kind in jeden SELBST.

Zitat:aber meine Vernunft und das Gefühl nicht wirklich richtig am Platz zu sein, obwohl ich mit den Leuten sehr gut klar kam, egal wo ich war, holte mich immer ein.
Wie schön...
Das kenne ich nur zu gut.
Immer jemand VORhanden, der dich zurückruft.
Du nennst es Gefühl und Vernunft.
Ich würde es Gewissen nennen, das deine Grenzen (be)wahrt.
Amen Amen


RE: Symptome des Erwachens - The Lolosophian - 23.08.2015

Elli schrieb:
Zitat: Vergesse das einfach alles. Es ist das persönliche Ego das in solchen Angaben am suchen ist um sich sagen zu können das es am Erwachen ist. Diese Symptome kommen bei allen Menschen vor. Selbst bei Kindern. Damit sind sie nichts besonderes. ♥

Paradoxa meint: Ja genau, es dient der Orientierung, und soll Menschen die sich in einem Erwachensprozess befinden helfen zu verstehen was mit und in ihnen geschieht. Eben weil es nicht alltäglich ist. Ich bezweifle sehr stark, dass dieses Syndrom bei allen Menschen und auch bei Kindern vorkommt. ;-)


Ich finde auch, dass das Orientierungspunkte sind, die sehr hilfreich sein können in den Zeiten der Großen Umwälzung und Allgemeinen Verunsicherung.
Das soll und kann man nicht einfach "alles vergessen", insbesondere weil viele Erwachensanzeichen von der Konsensus-Medizin pathologisiert werden. Umgekehrt ist da natürlich auch die Gefahr, dass pathologische Zustände von einem spirit. Sucher als Erwachen deklariert werden.

Fest steht für mich aber, dass das Erwachen nicht ohne "psychospirituelle Störungen" abläuft. Es wäre schon ganz gut, wenn man einen transpersonalen Psychologen mit eigener Individuationserfahrung bei der Hand hätte. Da diese aber äusserst selten gesät sind, ist es durchaus legitim, zu Orientierungshilfen wie der obigen Auflistung zu greifen. Allerdings sollte man sehr kritisch sein...
Man sollte auch nicht vergessen: In den Transformationsprozessen dreht sich alles um, auch das Gesundheits-Krankheitskonzept dreht sich völlig um, da läßt sich nicht mehr mit den herkömmlichen dualistischen Diagnosekriterien beurteilen. Geht es doch letztlich darum, dass der sog. Gesunde Menschenverstand seinen (Klein-) Geist aufgibt. LOL. bzw. die ausschliessliche Identifizierung mit dem Common Sense. Da wird man zuweilen ganz schön ver-rückt!


Was man allerdings "vergessen" sollte: sich Vorstellungen und Bilder zu machen von Erwachen und Erleuchtung, den Dingen, die JENSEITS des bildermachenden Verstandes liegen - aber dazu gehört schon eine gute Portion Gewahrsein!
(Der Prozess des Erwachens/Individuation gehört noch ins DIESSEITS. Ich spreche immer nur vom Prozess und nicht von singulären plötzlichen Advaita-Erfahrungen, falls es so etwas geben sollte.)


RE: Symptome des Erwachens - The Lolosophian - 24.08.2015

Zitat:Paradoxa sagt: Es geht nicht um Wertung, aber erWACHt bedeutet eben auch wach zu SEIN, sehenden Auges. Permanente unreflektierte Handlungen/Aussagen sind dann imgrunde trotz spontaner Handlungen gar nicht mehr möglich.
Würdest du mir da zustimmen? )

Veritatis: Ja hier stimme dir zu Big Grin Wie schon geschrieben, Erwachen ist ein innerer Bewusstseinsschritt, man wird sich wieder bewusst, nämlich dass unser Ego nicht unser wahres Selbst ist, erst dann können wir unsere Ego-Handlungen kontrollieren, spontane unreflektierte Handlungen/Aussagen entstehen im Ego -Bewusstsein , haben wir die Kontrolle über unser Ego, sind unreflektierte Handlungen/Aussagen gar nicht mehr möglich denn das wahre Selbst ist ein Teil der allumfassenden Liebe
[quote]

Ich stimme nicht zu Big Grin .
Es ist nicht möglich, spontan und zugleich "reflektiert" zu sein. Wenn ich spontan bin, denke ich überhaupt nicht nach. Re-flektieren kann nur der Egomind. Der überlegt und wertet/berechnet seine Handlungen/Aussagen z.B. daraufhin, ob sie bei anderen gut oder schlecht ankommen, ob sie jemanden vielleicht verletzen könnten usw. usf. Der Egomind ist im Gegensatz zum befreiten zu sich SELBST erwachten Mind nicht spontan, sondern impulsiv. Egal ob der Verstand nun reflektiert oder unreflektiert ist - beides ist Ego. Beides ist Unbewusstheit. Spontaneität ist jenseits von Ego. Und jenseits von Ego wird auch nichts mehr "kontrolliert", weil es JENSEITS von Ego kein kontrollierendes Ego mehr gibt.
rofl


RE: Symptome des Erwachens - The Lolosophian - 24.08.2015

Der Gemeine Verstand kann es einfach nicht unterlassen, sich permanent Vorstellungen zu machen, was jenseits von ihm liegt! ... Und dann will er auch noch Zustimmung für seine Phantasmagorien haben... tzzzzzz :-D


RE: Symptome des Erwachens - Aaron - 24.08.2015

(24.08.2015, 08:44)The Lolosophian schrieb:  Der Gemeine Verstand kann es einfach nicht unterlassen, sich permanent Vorstellungen zu machen, was jenseits von ihm liegt! ...

Ja und genau dabei verpasst er das, was jenseits von ihm liegt!^^