Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



PAЯADOXA
Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - Druckversion

+- PAЯADOXA (https://paradoxa.fontane-place.de)
+-- Forum: Verschiedenes (https://paradoxa.fontane-place.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Rund um`s Paradoxa-Forum (https://paradoxa.fontane-place.de/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? (/showthread.php?tid=19)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - ParaDoxa - 05.04.2016

GewahrSein.


RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - Oneisenough - 05.04.2016

@ParaDoxa

Kann man ein Gewahrsein bemerken?

Wenn ja, dann ist es wohl etwas, das einem bewusst sein kann. Das heißt, es kann ebenfalls unmöglich "A" sein.

Wenn nein, woher weißt du dann, dass es so was gibt?


RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - ParaDoxa - 05.04.2016

Du bist das. Das was ich, du wir alle sind ist Gewahrsein. Oder Bewusstsein, wahre Natur....es gibt ja viele Namen dafür.
Das kann man nicht bemerken wie ein Objekt, du kannst es nur sein.


RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - Oneisenough - 05.04.2016

@ParaDoxa

Ich frage deswegen so danach, weil ich es gerne besser verstehen möchte.

Gibt es auch ein Nicht-Gewahrsein? Gewissermaßen als Unterschied zu einem Gewahrsein?

Und wie ist das, wenn ich sage:

Ich bemerke ein Auto. Das Auto ist das, was mir bewusst ist und was in diesem Fall das Bewusstsein ausmacht. Wozu braucht es eines Gewahrseins, wenn mir das Auto doch bereits bewusst ist und ich bemerke, dass ich kein Auto bin?


RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - ParaDoxa - 05.04.2016

Hm ja, es gibt ein sich dessen nicht-bewusstsein.

Aber keinen Unterschied zu etwas anderem. Ich kann das nicht beschreiben, weil es kein Konzept ist.


RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - Oneisenough - 05.04.2016

@ParaDoxa

Ich bin überzeugt, alles Vorhandene kann grundsätzlich auch beschrieben werden. Bei etwas nicht Vorhandenem ist das nicht möglich.

Offensichtlich ist daher Gewahrsein etwas Vorhandenes.

Vielleicht stellt sich am Ende heraus, dass mit Gewahrsein nur das gemeint sein kann, was einem ermöglicht, dass einem etwas bewusst sein kann? Damit wäre es das "A" gemäß meinem vorherigen Beispiel. Kann das sein?

Denn wozu sollte es ein Gewahrsein geben, wenn es nichts gäbe, dass einem bewusst sein könnte?


RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - ParaDoxa - 05.04.2016

(05.04.2016, 19:30)Oneisenough schrieb:  Ich bin überzeugt, alles Vorhandene kann grundsätzlich auch beschrieben werden. Bei etwas nicht Vorhandenem ist das nicht möglich.

Naja, es heißt auch "mach dir kein Bildnis" - von Gott.
Warum? Weil er/es unbeschreiblich/unbeschreibbar ist. Jede Definition wäre und ist falsch.
Das gleiche gilt für unsere wahre Natur, also für das was wir sind.
Es ist nicht beschreibbar oder erkennbar, da es nicht objektivierbar ist.
Es ist bar jeder AnSicht und Beschreibung. ;-)


(05.04.2016, 19:30)Oneisenough schrieb:  Vielleicht stellt sich am Ende heraus, dass mit Gewahrsein nur das gemeint sein kann, was einem ermöglicht, dass einem etwas bewusst sein kann? Damit wäre es das "A" gemäß meinem vorherigen Beispiel. Kann das sein?

Im Gewahrsein wird bemerkt, dass Bewusstsein über ein Auto besteht.


RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - Oneisenough - 05.04.2016

@ParaDoxa

Gäbe es keine Aufmerksamkeit (in welcher Form auch immer), von welcher Qualität wäre dann das Gewahrsein?


RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - ParaDoxa - 05.04.2016

Aufmerksamkeit ist in gewisser Weise gebunden, zielgerichtet,
aber Gewahrsein ist Sein einschließlich dem Gewahren.


RE: Bewusstsein - Gewahrsein, gibt es da einen Unterschied? - Oneisenough - 05.04.2016

@ParaDoxa

Danach hatte ich nicht gefragt. Sondern nach der Qualität von Gewahrsein, wenn es keine Aufmerksamkeit gäbe.

Welche Qualität von Gewahrsein gäbe es dann trotzdem? Wer oder was könnte es dann trotzdem bemerken, anwenden, sein, oder was auch immer, gäbe es keine Aufmerksamkeit?

Was könnte über ein Gewahrsein ausgesagt werden, gäbe es keine Aufmerksamkeit?